Aktuelles im Januar

Allen Vectrex-Freunden und Vectrex-Interessierten noch ein gutes neues Jahr! Den diesjährigen Winter kann man bisher nur am Kalender und den kurzen Tagen ausmachen. Aber die richtige Jahreszeit, um an der Spielekonsole zu daddeln oder am Rechner zu sitzen ist jetzt allemal.

Ave Maria

Die Krippe ist wieder eingepackt, aber Maria bleibt uns noch ein wenig erhalten: Sascha aka „Der Luchs“ ist derzeit an der Entwicklung des Weltraum-Shooters „Ave Maria“. Wobei in den bisherigen Entwicklungsständen zwar gebeamt aber nicht geschossen wird. Saschas Einstieg in die Vectrex-Programmierung ist eher zufällig, denn eigentlich komponiert er Musik für Retrokonsolen. Voller Begeisterung für die von ihm neu erworbene Vectrex hat er sich vor wenigen Wochen ans Programmierwerk gemacht und was bisher von Ave Maria zu sehen ist, ist vielversprechend. Die „Maria“ ist dabei das Raumschiff, mit dem der Spieler in mehreren Level verschiedene Aufgaben meistern muss.

Ausgeliefert: Madtronix

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Manchmal werden Dinge angekündigt, verlaufen dann aber wieder im Sand und man hört nie wieder davon. Die angekündigte Rückkehr von John Macallan (Madtronix) ist aber wirklich wahr geworden und die 3D-Imager-Nachbauten werden derzeit ausgeliefert. Auf der Madtronix Webseite informiert John sehr aktuell über die Produktion und die Auslieferung.
Wegen eines Kabelbrands bei der schwedischen Post werden die Briefmarkensammler unter den frühen Bestellern gleich doppelt beglückt werden: Die Pakete sind sehr reichlich mit schwedischen Briefmarken bestückt.

Vectrex Manual²

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Nicht unerwähnt soll mein eigenes Projekt Vectrex Manual² bleiben:
Die Anleitungen zu den Vectrex-Originalspielen gibt es allesamt im Web als Textdateien und teilweise auch als eingescannte PDFs. Die Textdateien enthalten formatbedingt keine Bilder und die PDFs sind von mittlerer Qualität.
Grund genug mich ans manuelle Vektorisieren und Nachstellen der Spielanleitung von Star Castle zu machen, auch als Übung für ein vollständige Version von Mail Plane. Das entstandene Star Castle-Handbuch hat als PDF gerade 200 kByte und wäre mit richtigem Druck und Papier kaum vom Original zu unterscheiden. Weitere Vectrex-Spieleanleitungen sind geplant, als  nächstes ist das Handbuch von Dark Tower an der Reihe . Nachtrag: Zwischenzeitlich sind insgesamt fünf Anleitungen fertig geworden und sie haben eine eigene Seite „Vectrex-Spielanleitungen“ zum Herunterladen bekommen.

Mit Vector Patrol, Hellhole und anderem wird 2014 wieder ein interessantes Vectrex-Jahr. Bleiben wir gespannt!

Aktuelles im November

Der erste Advent und mit die Winterzeit stehen vor der Tür. Zeit es sich zuhause gemütlich zu machen. Heute ‚mal viel zum Lesen und wenig Bilder zum Schauen.

Das Postflugzeug fliegt bald los
Die Euphorie über die beiden vollständigen Mail Plane-Prototypen hat sich ein wenig gelegt, der Festspeicher (ROM) des Mail-Plane-Prototypen wird demnächst ausgelesen und Chris Romero wird das Speicherabbild (ROM-Image / Binary) kostenlos im Internet zur Verfügung stehen. Wohl dem der eine VecFlash oder VecMulti und einen Lichtgriffel sein eigen nennt…
Nachtrag am 29. Nov.: Das ROM von Mail Plane wurde ausgelesen und kann ab 1. Dezember auf Chris Romeros Webseite www.vectrex.com heruntergeladen werden.

Höllenloch an Sylvester
Das für 30. November geplante neue Spiel Hellhole hat Fury (George Pelonis) erneut verschoben, neuer Erscheinungstermin von Hellhole ist Sylvester, also der 31.12.2013. ‚Mal sehen, ob der Versand dann etwas schneller als bei Warrior klappt, viele Kunden warten seit Monaten auf ihr Exemplar von Warrior.
Nachtrag am 21. Dez.: Hellhole ist laut George Pelonis fertiggestellt. Die Auslieferung wird ab 1. Februar 2014 erfolgen.

Weltraumeindringlinge in Farbe
Y.A.S.I. heißt der exzellente Space Invader-Klon von Alex Herbert. VectrexMad überlegt, für Y.A.S.I. eine Farbfolie anzubieten und macht sich per Umfrage ein Bild über die Nachfrage. Das Overlay wird aufwändig im Siebdruckverfahren mit 8(!) Farben gedruckt, dadurch sind die Druckkosten vergleichsweise hoch. Der Endpreis wird voraussichtlich bei ca. 15 EUR je Overlay liegen. Mehr Details und eine Mailadresse zur Interessensbekundung findet ihr auf der Webseite www.vectrex.co.uk .

„Verrückte-Elektronik“ mit 3D-Brille
An einen Original-3D-Imager für die Vectrex heranzukommen, ist eine recht kostspielige Angelegenheit. Und wenn man einen hat, liegt der 3D-Imager mehr im Regal oder Schrank  um diesen zu schonen als dass man ihn wirklich benutzt.
Anders werden könnte das durch Madtronix Nachbauten des 3D-Imagers. Der nach Schweden ausgewanderte Johannes Wolff war bis 2007 sehr aktiv für die Vectrex und hatte einen 3D-Imager konstruiert und einige Exemplare davon verkauft. Daneben hatte er Light-Versionen der Spiele Logo, StarSling und Spike’s Circus von Vectorzoa (Alex Nicholson)  vertrieben. Jahrelang war es ruhig geworden, wie Johannes auf seiner Webseite schreibt, hatte ein Autounfall ihn einige Zeit ausser Gefecht gesetzt. Jetzt meldet sich Madtronix zurück und plant, den 3D-Imager und auch die Light-Versionen wieder anzubieten. Die von Madtronix im Vectorgaming Forum gezeigten Bilder sehen sehr vielversprechend aus. Klasse!
Nachtrag am 1.12.2013: Johannes (Madtronix) hat ein einfaches Bestellformular zusammengestellt, in dem der 3D-Imager-Nachbau (79 EUR), Multicarts, die Vectorzoa-Spiele und einiges mehr bestellt werden können.
Nachtrag am 28.12.2013: Johannes (Madtronix) hat einen Blog eingerichtet, der seinen aktuellen Stand zeigt.

Veröffentlichung von Mail Plane in greifbarer Nähe

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Vor 31 Jahren hatte der Videospiele-Crash unter anderem GCE mit der Vectrex in den Tod gerissen. Seit der Firmenschließung kursieren Prototypen von Spielen, die kurz vor der Veröffentlichung standen. Einige der Prototypen wie Pitcher’s Duel oder Dark Tower wurden nachträglich von Vectrex-Fans öffentlich gemacht. Nun sieht es ganz danach aus, als könnte ein weiterer GCE-Original-Titel es in die Vectrex-Öffentlichkeit schaffen: Mail Plane.

Mail Plane ist ein Lernspiel das mit dem Lightpen und dem Controller bedient wird. Der Spieler muss ein Postflugzeug (Mail Plane) mit Paketen beladen und diese sicher an das jeweilige Ziel bringen. Dazu muss das Flugzeug beladen, eine Route auf einer der Karten gewählt, das Flugzeug gestartet, geflogen und gelandet werden. Mail Plane ist sicher kein super spannendes Spiel auf das alle Spieler sehnlichst gewartet haben. Dennoch ist es durch die Bedienung mit dem Lightpen ein interessanter Titel und vor allem ein Originaltitel.

Spannend ist die Geschichte von Mail Plane, die mich ein wenig an den Jahrhunderte verschollenen Ring in Tolkiens „Herr der Ringe“ erinnert:
Erst 1997, also viele Jahre nach der Schließung von GCE, wurde erstmalig in der Zeitschrift „Retrogames“ von Mail Plane berichtet. „Fälschung!“ waren damals die ersten Reaktionen, doch die damals veröffentlichten Details und Bilder klangen absolut glaubwürdig. F. R. Wilk, ein ehemaliger GCE-Mitarbeiter war im Besitz von Mail Plane und drei weiteren Prototypen, die er schließlich 2008 für 5000 Dollar bei ebay anbot. Die Auktion endete ohne Gebote und Vectrex-Fan Shawn Scallen erwarb die Prototypen direkt für 2900 Dollar. Shawn hatte vor, den Mail Plane-Prototypen als vollständige Version mit Schachtel, Modul und Anleitung zu veröffentlichen. Der Aufwand und die Kosten für die Produktion einer vollständigen Version konnte damals von den Vectrex-Fans nicht aufgebracht werden, so dass der Mail Plane Prototyp jahrelang im Regal, genauer im Safe von Shawn weilte.
Vor drei Wochen tauchte dann ein zweiter, lauffähiger Prototyp bei DigitalPress auf und vor einer Woche wurde dann ein dritter Mail Plane Prototyp bei ebay gelistet. Diese Auktion endete gestern und Chris Romero (Vectrexer) hat den Mail Plane Prototypen ersteigert. Chris Plan ist, den EPROM des Prototypen auszulesen und im Internet kostenlos zu veröffentlichen.

Eine Veröffentlichung von Mail Plane über 31 Jahre nach dem Firmenzusammenbruch von GCE wäre eine kleine Vectrex-Sensation und neben der Veröffentlichung der Binärdatei gibt es bereits erste Pläne für die Herstellung und Produktion einer vollständigen Version. Es bleibt spannend…

Nachtrag: Chris Romero hat wie angekündigt das ROM-Abbild von Mail Plane auf seiner Webseite veröffentlicht.

An die VECTREX am Play-Your-Vectrex-Day!

PYVD-Logo-greenVon dem aus Amerika herüberschwappten Halloween bin ich selber ja nicht so begeistert. Das Gute an Halloween ist aber, dass man sich einen anderen Termin leicht merken kann, nämlich den 1. November. Richtig, da ist Allerheiligen, vorallem findet aber da der Play-Your-Vectrex-Day statt!

Es gibt ja den Weltkindertag, den Weltgesundheitstag, den Welttierschutztag und viele weitere Welt-SoUndSo-Tage, da darf natürlich ein Welt-Vectrex-Tag nicht fehlen. Der Play-Your-Vectrex-Day (frei übersetzt: Spiel-Deine-Vectrex-Tag) findet jährlich am 1. November im Gedenken an die Vectrex statt.

Ziel des Play-Your-Vectrex-Days ist Spaß beim Vectrexspielen und dem gemeinsamen Gedanken und Gedenken der Vectrex zu haben. Die Regeln zur Teilnahme sind im Vectrex-Wiki (englisch) zu lesen und denkbar einfach:

Diesen Freitag, 1. November ein Spiel auf der Vectrex spielen und dann seinen vollen Namen, Vornamen oder ein Pseudonym mit dem gespielten Spiel auf der Wiki-Seite selber eintragen, dem Wiki-Admin Darryl melden oder eine Forumsnachricht an Darryl (VectorX) im Vectorgaming-Forum schreiben.
Falls ihr aufgrund der englischen Sprache Schwierigkeiten haben solltet, dann gebt mir per Mail Bescheid, daran soll es nicht scheitern. Wer möchte, kann auch noch mehr machen (siehe Abschnitt „Bonuses“ auf der Wiki-Seite).

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme am Play-Your-Vectrex-Day und bin gespannt, wie viele Vectrex-Fans dieses Jahr teilnehmen werden! Also: (An die Vectrex)² am Play-Your-Vectrex-Day!

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Nachtrag am 3. November:
Die amtlichen Wahlergebnisse abschließenden Ergebnisse liegen noch nicht vor, es dürften in diesem Jahr wieder um die 20 Teilnehmer beim internationalen Play-Your-Vectrex-Day gewesen sein. Mehr dazu auf der Wiki-Seite des Play-Your-Vectrex-Days.

VECTREX.de jetzt mehrsprachig

Diesmal ein kurzer Beitrag in eigener Sache: VEXTREX.de ist eine deutschsprachige Webseite zur Vectrexkonsole. Und das soll auch so bleiben; alle Artikel werden auch weiterhin in deutscher Sprache verfasst. Damit die Informationen einem breiteren Publikum zur Verfügung stehen, ist VECTREX.de ist seit heute mehrsprachig. Also nicht mehr bloß „Man spricht deutsch“ (in Anspielung an Gerhard Polts Satire), sondern wir sprechen auch Englisch, Spanisch, Französisch und Japanisch.

Flag_English Flag_German Flag_Italian Flag_Japanese Flag_Spanish

Die Übersetzung der Texte erfolgt maschinell, von daher bitte nicht allzu viel erwarten, die Übersetzungen werden sich ziemlich holprig lesen. Zum Verstehen des Inhalts dürfte es aber reichen. Die Sprache wird anhand der Browsereinstellung automatisch bestimmt, falls das ‚mal nicht klappen sollte, dann bitte die Sprache über die Auswahlliste „TRANSLATION“ (rechts) manuell wählen. Achja: „Danke!“ an Ofer Wald für sein excellentes Plug-In Transposh.

In diesem Sinne: Hallo Vectrex-Welt!

EDIT: Soweit ich in den Server-Logs gesehen habe, hat die automatische Erkennung der Sprache anhand der Browsereinstellung nicht gut funktioniert. Die Sprache ist jetzt immer auf deutsch eingestellt und wechselt erst bei manueller Auswahl.