Musikvideo „Get Lucky“ auf der Vectrex

Lange, lange, lange hatte man von Manu Pärsinnen nichts gehört. Sehr, sehr, sehr überraschend kommt da Manus Musikvideo des Sommerhits „Get Lucky“ des französischen Duos „Daft Punk“ auf der Vectrex:

In Anlehnung an den Albumtitel „Random Access Memories“ hat Manu seine Demo „Random Access Vector“ genannt. Zu sehen sind im Wechsel eine Animation mit Quadraten und dem Schriftzug „Random Access Vector“, ein Standbild des Duos mit den Tron-Helmen und drei animierte Beinpaare.

Ein Rückblick: Manu entwickelte in den Jahren 2000 bis 2004 eine Vielzahl von Spieledemos, wobei die Demos jeweils in einem frühen Stadium blieben. Fertiggestellt hatte er das Spiel VecSport Boxing. Manu notierte alle seine Entwicklungen in einer Art Programmier-Biographie, die auch heute noch im Web online ist. Nach neun Jahren Pause ist das Musikvideo ein schöner Sprung für die Vectrex in die Neuzeit . Ob dies ein Wiedereinstieg in die Vectrex-Programmierung darstellt und nun noch mehr von Manus Seite kommen wird?

Wer eine VecFlash oder VecMulti sein eigen nennt und seine Vectrex als Jukebox verwenden möchte, kann das ROM (Binary) des Musikvideos herunterladen. Singen muss man allerdings selber, hier der Liedtext. Danke, Manu und YZI für die tolle Idee und die schöne Umsetzung und einen Gruß nach Finnland!

Aktuelles im Oktober

Nach der Sommerflaute und dem letzten Beitrag gibt es verschiedenste interessante Neuigkeiten und aktuelle Themen zur Vectrex, die ich hier einmal lose aufzähle:

Retrocade Magazine vor dem aus
Der von Rob Maerz organisierte Vector War verlief ohne große Auffälligkeiten, wie die Jahre zuvor wurde das Forum des Retrocademagazines zur Durchführung und Übermittlung der Highscores verwendet. Jetzt droht dem Retrocade Magazine samt Forum das Aus: Wie im Forum selber zu lesen ist, schafft Rob Maerz es zeitlich nicht mehr, das vierteljährlich erscheinende Retrocade Magazine zu erstellen und wird dieses ganz einstellen. Damit fallen für ihn Einnahmen weg und in Folge plant Rob, das Forum zu schließen. Wie es mit dem Vector War dann weitergeht, ist im Moment unklar.

Classic Game Creations: Keine Bestellungen mehr
Wo wir gerade bei schlechten Nachrichten sind: Kürzlich hatte ich hier berichtet, dass John Donzila zum 31.12.2013 seine Plattform Classic Game Creations schließen wird. Nach Bekanntwerden des Endes wurde John mit Bestellungen geradezu zugeschüttet, so dass John die Notbremse gezogen hat und er bereits jetzt keine Bestellungen mehr annimmt. Die Nachfolge wird zurzeit diskutiert, hoffentlich geht es in irgendeiner Form weiter. Überraschenderweise hat die Webseite ClassicGameCreations sogar eine Aktualisierung erfahren, die Seite ist aber noch im Aufbau und eine Downloadmöglichkeit für seine verschiedenen Vectrex-Titel gibt es derzeit noch nicht.

Vector Patrol: Beta version
Der belgische Entwickler Kristof Tuts hat jüngst eine Beta-Version seines Vector Patrols zum Test bereitgestellt. Die mir vorliegende Testversion macht bereits einen sehr guten, stabilen Eindruck. Trotz der völlig unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten ist die Umsetzung grafisch wieder erstaunlich nahe an der Vorlage Moon Patrol. Insbesondere das Parallax-Scrolling, das 1982 ein echter Hingucker war, ist mit insgesamt drei Ebenen prima umgesetzt und die Tiefenwirkung kommt gut heraus. Alle von Moon Patrol her bekannten Spielelemente sind enthalten, Vector_Patol_with_overlayangefangen von Kratern, Ufos mit Schüssen und Bomben, Minen, Panzern und Einigem mehr. Hier als erster Vorgeschmack ein Screenshot von Vector Patrol mit Farbfolie. Weitere Screenshots sind auf Kristof’s Webseite.

Der Fertigstellungstermin von Vector Patrol ist noch nicht bekannt, es dürfte sich aber nicht mehr um Jahre sondern nur noch um Monate handeln.

Play Your Vectrex Day
Bereits in 20 Tagen ist November; den 1. November sollten sich Vectrex-Begeisterte im Kalender rot anstreichen: Da findet der weltweit ausgerufene Play Your Vectrex Day statt. Vectrex-Begeisterte rund um den Erdball spielen auf der Vectrex und registrieren und dokumentieren dies online. In Kürze wird es dazu noch einen eigenen Artikel dazu geben.

Vector War III vom 8. August – 25. August 2013

Beitrag vom 06. Juli 2013:

Vector War IIIVom 8. August bis zum 25. August glühen nicht nur die Grillkohlen, sondern auch die Vectrex-Konsolen: Zum dritten Mal findet der Vector War statt. Vectrex-Spieler rund um die Welt kämpfen um den Titel.

Rob März, Betreiber der Retro-Plattform http://www.retrocademagazine.com trägt den Vector War III aus. Gespielt werden insgesamt 13 Spiele. Welche Spiele es sein werden, entscheiden die Spieler selber: Derzeit findet im Forum des Retrocade Magazins die Wahl der Spiele statt.

Der Vector War ist nicht nur ‚was für Experten, sondern für alle Vectrexbesitzer die
Spaß am Spielen haben und sich selber und an anderen messen wollen. Es ist
eine gute Gelegenheit, die Spiele aus dem Regal zu ziehen und das
Videospielen wie in den 80ern zu erleben: Sich länger mit den eher einfachen Spielen
befassen um sich nach und nach zu verbessern und um dann schließlich den einen
oder anderen Highscores herauszukitzeln. Eine Hürde können allerdings die gesetzten Threshold-Scores (Schwellwerte) darstellen, die man erreichen muss, um teilzunehmen.

Wer bisher nur wenige Vectrex-Spiele sein eigen nennt, kann sein Spieleanzahl mit einer Multicart deutlich erhöhen und ist so auch für den Vector War III gewappnet. Eine 72-in-1 Multicart wird unter anderem von Andre Coleman angeboten.

Weitere Infos im englischsprachigen Forum des Retrocademagazins. Mach mit – spiel mit!
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Nachtrag am 05.08.2013:
Die Spieleauswahl ist beendet, im Vector War werden folgende 13 Spiele gespielt werden:

  • Bedlam
  • Berzerk
  • Cosmic Chasm
  • Flipper Pinball
  • Fortress of Narzod
  • Hyper Chase
  • Pole Position
  • Scramble
  • Space Frenzy
  • Star Hawk
  • Star Trek
  • Vectrecians
  • Vector Pilot

Wie geschrieben sind alle Originaltitel auf der 72-in-1-Multicart. Alternativ hat John Donzila alle Originaltitel und Space Frency zum Herunterladen bereitgestellt, Space Frenzy kann auch als Cartridge bei John Donzila bestellt werden. Vectrexians und Vector Pilot sind aus der Feder von Kristof Tuts und sind über Kristofs Webseite erhältlich.

In drei Tagen geht’s los…
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Nachtrag am 26.08.2013:
Der Vector War war wieder spannend und insbesondere die ersten drei Plätze hart umkämpft. Gewinner des Vector War III wurde Chainsaw.
Die Plätze 1-5 im Überblick:
1. Chainsaw (99.57%)
2. Desfeek (97.93%)
3. rapetou33 (95.55%)
4. hcmffm (83.22%)
5. knaagi (61.40%)

Bloxorz – Knobeln auf der Vectrex

Kaum den virtuellen Stift hingelegt, schon wieder eine Neuigkeit: Für die bis Ende Juli stattfindende RetroChallenge hat Frank Buss das Knobelspiel Bloxorz auf die Vectrex portiert. Die jetzt veröffentlichte Testversion von Bloxorz macht bereits einen sehr guten Eindruck:

2007 hatte der Australier Damien Clarke (DXInteractive) das Puzzlespiel Bloxorz als Flash-Anwendung entwickelt: Der Spieler muss einen rechteckigen Block im Spielfeld herumrollen und in einem gekennzeichneten Quadrat abstellen. In Damien Clarkes Original-Bloxorz fordern den Spieler 33 unterschiedliche Levels mit Brücken, Teleportern und Schaltern. Interessant liest sich das „Making of„, in dem der Flash-Entwickler Damien auch verrät, dass es sich bei dem schwierig auszusprechenden Bloxorz eigentlich um einen Arbeitstitel handelte.

Frank Buss sorgte jüngst mit seiner CrazyCartridge Furore, er macht bei der Hardware aber nicht halt, sondern programmiert für die Vectrex eine Portierung von Bloxorz und geht dabei unkonventionelle und interessante Wege:
Konvertierung von mit Inkscape erstellten SVG-Vektorgrafiken mittels Phyton. Vectrex-Programmierung in C und nicht in 6809-Assembler. Vorberechnung einer 3D-Rotation mit Hilfe eines kleinen Java-Programms. Durch den Einsatz dieser Kniffe und Tricks erklärt sich die schnelle Entwicklungszeit von nur zwei Wochen – wohlgemerkt „so nebenher“. Frank Buss nennt es selber „Fingerübungsprojekt“ und beschreibt in seinem Blog im Detail, wie er vorgegangen ist, seine Wege und Irrwege und stellt Interessierten auch den Quellcode und die Testversion als Programm (Binary) zur Verfügung. Die jetzige Testversion umfasst das Rollen des Blocks in 3 Leveln. Erst nach einer Pause wird Frank das Spiel weiter voran treiben. Die Daten der insgesamt 34 Level hat ihm Damien Clarke freundlicherweise bereitgestellt.

Danke Frank, für diese gelungene und gut dokumentierte Fingerübung!

CrazyCartridge – Rechenpower für die Vectrex

logo-02-256-Farben-kleinFür die Vectrex gibt es so manche Hardware: Umgebaute Controller, Homebrew-Lightpens, Multicarts, VecMulti, AtariVox+ und verschiedenes mehr. Was bisher fehlte und es noch nicht in Serie gibt: Eine Erweiterungskarte mit Prozessor, in den Berechnungen ausgelagert werden können. Das könnte sich bald ändern:

Frank Buss passt derzeit seine CrazyCartridge an die Vectrex an. Bei der CrazyCartridge handelt es sich um eine allgemein für alte Videokonsolen und Heimcomputer einsetzbare Erweiterungskarte mit 8MB RAM und SD-Card, die als flashbare Multicart eingesetzt werden kann. Darüberhinaus hat die CrazyCartridge einen ARM-Microcontroller, der mit 48 MHz einiges an Rechenpower bietet. Zum Vergleich: Die 6809-CPU der Vectrex arbeitet mit 1,5 MHz.

Die Entwicklung der Cartridge ist noch nicht ganz abgeschlossen, derzeit arbeitet Frank Buss mit Hochdruck an einer Demo, mit der er an der derzeit stattfindenden Retrochallenge (Summer Games 2013) teilnehmen möchte. Frank geht dabei neue Wege, so setzte er einen C-Compiler für den 6809 auf und entwickelt seine Demo in der Programmiersprache C. Möglicherweise spricht das später einmal weitere Entwickler an, die bisher vor der doch recht mühsamen Assemblerprogrammierung zurückgeschreckt sind.

Wer mehr zu Franks Projekt „CrazyCartridge“ lesen möchte, der findet auf der speziell für die CrazyCartridge eingerichteten Webseite zahlreiche Infos. Ebenfalls online gestellt hat Frank genaue Infos zu seiner Demoentwicklung inklusive erstem C-Quellcode.

Die Hardwarekosten sind bei einer Zusatzkarte recht hoch, Frank wird die Finanzierung möglicherweise per Crowdfunding („Schwarmfinanzierung“) machen. Wenn es dann soweit ist, werde ich auf jeden Fall dabei sein… …und hier natürlich wieder berichten.